Der Teufel mit den 3 goldenen Haaren

Nach einem Märchen der Gebrüder Grimm von Marc Gruppe
Aufführungsrechte bei Vertriebsstelle und Verlag Deutscher Bühnenschriftsteller und Bühnenkomponisten GmbH, Norderstedt
Auffühhrung vom 06./ 07. Dezember 2003 in der Stadthalle Erkrath

Glückspilz unser Held ist das jüngste Kind einer armen Bauernfamilie. Eines abends kommt eine Waldfee in das Haus seiner Eltern und prophezeit, dass, weil er ein Glückskind sei und ein gutes Herz hätte, er einmal die Tochter des Königs heiraten würde. Als der König und die Königin davon erfahren, schmieden sie einen bösen Plan, um den Glückspilz loszuwerden. Sie schicken ihn schließlich auf eine weite Reise, bei der er viele Abenteuer zu bestehen hat. Die schwierigste Aufgabe aber für ihn lautet, die 3 goldenen Haare des Teufels aus der Hölle zu holen. Erst wenn er das geschafft hat, darf er mit der Königstochter zusammen bleiben. Aber ihm steht dabei eine schlaue Verbündete zur Seite, nämlich Lilly, die Elfe…

Mitwirkende: 
Mutter
Sabine Liedtke
VaterJörg Jünkel
WaldfeeSandra Steffen
KönigWolfgang Köppen
KöniginWaltraut Kammler
Lilly, die ElfeBirgit Schulz-Hardtmann
GlückspilzSven Hansen
RäubermutterHelga Niebann
Aldelheid, ihre TochterChristiane von Cölln
Galgenstock, ihr SohnBranko Jurkin
Prinzessin JuliaMartina Üblaker
Der alte FährmannJörg Jünkel
Des Teufels GroßmutterIrene Jeß
Der Teufel mit den 3 goldenen HaarenManfred Teitge
Die kleinen TeufelIngrid Butz, Christiane von Cölln, Branko Jurkin, Sabine Liedtke
Luzi, ein missratener TeufelErika Schulze
Der MärchenerzählerNorbert Liedtke
  
SouffleuseIrene Jeß
KostümeIrene Jeß & Gemeinschaftsarbeit
Ton & MusikHelga Niebann
BühnenbauGemeinschaftsarbeit nach einem Modell von Norbert Liedtke
RegieHeike Fillies

 

Wir danken ganz herzlich den Kindern der Schule für Musik und Tanz,
Iris Graf Erkrath, die unter der Leitung von Susanne Mansfeld
so wunderbar an unserer Aufführung mitgewirkt haben.

 

Newsletter

Theaternetz Top 50 Theaterseiten