Unterfeldmäuse mit neuem Vorstand

Neur Vorstand 2011: Erika Schulze, Meinhard Mack, Helga Niebann, Manfred Teitge
Erkrath
02.07.2011

Turnusgemäss haben die U-Mäuse bei ihrer Jahreshauptversammlung am 01.07.2011 einen neuen Vorstand gewählt. Bei der Mitgliederversammlung wurden zudem die Pläne der kommenden Inszenierungen und Aktivitäten besprochen sowie die Verantwortlichkeiten hierzu im Verein neu ausgerichtet.

1. Vorsitzender ist nun Meinhard Mack, der dem Verein seit 2005 angehört. Er war zuletzt in dem Stück "Grenzenlose Sehnsucht" zu sehen in dem er ebenfalls Regie geführt hat und das er nach einer eigenen Idee im Rahmen der Neanderland Biennale am 22./ 23. Juni erfolgreich in Szene setzte. Zu seinen bisher stärksten Rollen gehören aber auch "Herr Oberstein" ("Das SAMS - eine Woche voller SAMStage" - 2011), "König Schreckwahn" ("Prinz Mumpelfitz" - 2008) und "Raymond Villardier" ("Ein schönes Wochenende" - 2007).

Erika Schulze wurde zur 2. Vorsitzenden gewählt. Sie gehört dem Verein seit 1997 an und hat ebenfalls zuletzt an der Neanderland Biennale teilgenommen. Einer ihrer umjubelsten Auftritte jedoch war bisher "Frau Rotkohl" in "Das SAMS - eine Woche voller SAMStage" (2011). Sie verlieh dieser Rolle eine solch geniale und einmalige Bühnenpräsenz, dass sie auch hierbei maßgeblich mit zum Erfolg dieser Inszenierung beigetragen hat. Weiterhin sehr schön von ihr interpretierte Rollen waren z.B. 2008 "Lottas Mutter" ("Prinz Mumpelfitz") und 2003 "Luzy" ("Der Teufel mit den 3 goldenen Haaren").

Mit Helga Niebann ist ein Urgestein der U-Mäuse weiterhin im Vorstand vertreten. Seit über 25 Jahren hat sie bereits das Amt der Kassenführung inne. Beigetreten ist sie im Jahr 1984 - ein Jahr nach Vereinsgründung. Seit vielen Jahren schon kümmert sie sich auch um den richtigen Ton bei unseren Aufführungen. Ein Höhepunkt für sie war dieses Jahr sicherlich "Das SAMS - eine Woche voller SAMStage". So applaudierte die Rheinische Post in ihrer Ausgabe vom 28.03.11: "Ton und Musik hat Helga Niebann mit viel Gespür ausgesucht. Sie verbinden die Szenen miteinander und verstärken ihre Wirkung."

Manfred Teitge wurde als Schriftführer in den Vorstand gewählt. Er übte dieses Amt bereits schon einmal bis 2007 aus. Seit 1985 ist er bei den U-Mäusen und kümmert sich in seiner neuen "alten" Aufgabenstellung ebenfalls wieder um die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Die Internet-Seite des Vereins wird in diesem Zusammenhang wie bisher von ihm betrieben. In "Das SAMS - eine Woche voller SAMStage" führte er 2010/11 Regie und war bei der Neanderland Biennale in "Grenzenlose Sehnsucht" als einer der beiden Stasi-Agenten zu sehen.

Last but not least wird Marc Oliver Teschke als kooptiertes Vorstandsmitglied in den nächsten beiden Jahrern wie zuletzt schon die alljährliche Kassenprüfung für den Verein durchführen. Der gelernte Entwickler für Internet-Anwendungen ist seit 2010 bei den U-Mäusen und wird sich darüber hinaus in Zukunft verstärkt um den technischen Part der Internet-Seite kümmern. Als "Herr Taschenbier" reüssierte er im März d.J. in der männlichen Hauptrolle des Stücks "Das SAMS - eine Woche voller SAMStage" in der Erkrather Stadthalle, und jonglierte hierbei perfekt im Spannungsdreieck "SAMS - Taschenbier - Rotkohl". Zuletzt wirkte er für die U-Mäuse bei der Neanderland Biennale in der Adaption des Shakespeare-Klassikers "Was Ihr wollt" mit, einem Gemeinschaftsprojekt des Amateurtheaterverandes NRW, das dieses Jahr immerhin für den Deutschen Amateurtheaterpreis nominiert ist.

 

Foto Erika Schulze, Meinhard Mack, Helga Niebann, Manfred Teitge (von li nach re).

Newsletter

Theaternetz Top 50 Theaterseiten