Aktuell sind wir auf der Suche nach einem neuen Probenraum. Am gegenwärtigen Domizil in der Karlstraße nagt der Zahn der Zeit. Eine Renovierung scheint nicht mehr lohnenswert. Hinweise auf mögliche Alternativen sind uns sehr willkommen!
Seit 1983 sind wir fast jedes Jahr mit abendfüllenden Eigeninszenierungen oder kleineren Projekten auf den Theaterbühnen in und um Erkrath herum zu sehen, zuletzt auch unter Verwendung des offiziellen Vereinsnamens „Kultur- und Theaterinitiative Neandertal e. V.“ (KuTiNea). Aktuell wird schon wieder an der nächsten Komödie gearbeitet. Doch wie lange die Proben noch im alten Schulpavillon an der Karlstraße stattfinden können, der dem Verein seit Anfang der 90er Jahre als Heimat dient, ist unklar. Leider haben wir an mehreren Stellen Wasserflecken und Schimmelbefall feststellen müssen – bisher zum Glück nur in den Lagerräumen. Herbststürme haben überdies auch zu Schäden an Fenstern und Außenwänden gesorgt. Eine zur Hilfe gerufene Gutachterin empfahl deshalb die Kompletterneuerung des Daches sowie den Austausch der Fenster, um den Pavillon zumindest noch einige Jahre weiter lang nutzen zu können. Grundsätzlich aber hielt auch sie das Haltbarkeitsdatum des Pavillons für überschritten.
Die veranschlagten Renovierungskosten können und wollen wir deshalb nicht mehr investieren und stattdessen lieber nach einem neuen Probenraum Ausschau halten. Für kurzfristige Notlösungen hat sich die Stadt Erkrath gesprächsbereit gezeigt. Die Kultur- und Theaterinitiative hofft aber, auch für die langfristige Nutzung eine neue Alternative zu finden – am liebsten natürlich in Erkrath. Ganz einfach wird das sicher nicht. Grundsätzlich sind wir für vieles offen, solange die Räumlichkeiten über Strom, Wasser und Toiletten verfügten, ausreichend Platz für Theaterproben bieten und kostengünstig sind. Auch eine möglichst gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel ist uns wichtig, da nicht alle Mitglieder über ein eigenes Auto verfügen. Wir würden uns über Unterstützung und Hinweise der Erkrather Bürgerinnen und Bürger sehr freuen. Angebote und Ideen können per E-Mail unter der Adresse vorstand@kutinea.de an uns gerichtet werden. Schon jetzt hierfür ein herzliches Dankeschön!