HISTORY: VOR 10 JAHREN

Erkrath
03.05.2012

Im Jahr 2002 kamen von den U-Mäusen gleich zwei Produktionen zur Aufführung. Im Januar "Ein ungleiches Paar" von Neil Simon und im November "Das Leben ist eine Einbahnstrasse" von Stefan Schröder. Aber, was wird es wohl Neues in diesem Jahr geben?

Während beim "Ungleichen Paar" vielen sofort die kongeniale Verfilmung des Broadwayklassikers "Ein seltsames Paar" mit Walter Matthau und Jack Lemmon einfallen wird, kam "Das Leben ist eine Einbahnstrasse" erst einmal eher unbekannt daher.

Hier jedoch offenbarten sich für die U-Mäuse viele Situationen und Charaktere, die sie bei ihren eigenen Inszenierungen selbst auch schon oft - so oder so ähnlich - vorgefunden haben. Und so beschreibt die vom Verlag herausgegebene Zusammenfassung in bezeichnender Weise:

"Wer die Schauspielerei zu seiner Lieblingsbeschäftigung gemacht hat, wird an diesem Stück seine wahre Freude haben. Selbstpersiflage und Selbsterkenntnis gehen Hand in Hand, wenn der Regisseur sich als chaotischer Despot und die Schauspielerin sich als große Naive erweisen. Das "Stück im Stück" ist der "Regie" eigentlich nicht wert, und so scheint es beinahe folgerichtig, dass sein Inhalt weniger im Mittelpunkt der Probe steht als die Frage, welche Pizza es zum Mittagessen gibt, oder ob der Kaffee bald fertig ist."

Die U-Mäuse jedenfalls hatten sehr viel Spass bereits im Vorfeld der Aufführung und noch heute fangen einige an zu grinsen oder an zu lachen, wenn völlig unmotiviert ein Satz oder eine eher paradoxe Bemerkung das Probengeschehen "kommentieren" wie etwa "... so kannst Du nicht mit mir umgehen", oder "... ich möchte nichts".

Aktuell sind die U-Mäuse mit einer neuen Inszenierung beschäftigt. Auch wenn noch nicht alle Rollen endgültig besetzt sind, wird es sich dabei erneut um einen Broadwayklassiker handeln. Wir wollen an dieser Stelle nicht zuviel verraten. Aber irgendwie geht es hier - wie schon bei der "Einbahnstrasse" - etwas verrückt zu. Wobei etwas, etwas sehr untertrieben ist ...... Wir werden uns an dieser Stelle wieder melden, sobald es Definitives zu berichten gibt.

Newsletter

Theaternetz Top 50 Theaterseiten