Schauspieltraining im Comedia Theater in Köln

KuTiNea in bester Stimmung nach dem Workshop mit Schauspieltrainerin Ursula Armbruster (vorne rechts)
Erkrath
04.11.2016

An einem sonnigen Samstag Nachmittag im Oktober machte sich unsere Gruppe auf in die große ferne Stadt am Rhein. Nach dem ersten Abenteuer „Parkplatzsuche in der Kölner Innenstadt“ wurden wir in den Räumen der Comedia herzlich empfangen von Ursula Armbruster, Gründerin und Leiterin der Comedia-Amateurschauspielschule.

Einen Schauspiel-Workshop hatten wir gebucht, nach dem Motto „wir möchten uns weiterbilden“. Wie sehr wir tatsächlich davon profitieren würden, war uns zu diesem Zeitpunkt noch nicht klar.

Wir begannen mit einigen Übungen zum Aufwärmen und Einstimmen. Und spätestens bei der Aufgabe, ein und denselben Satz in den unterschiedlichsten Emotionen darzustellen, wurde schon deutlich: das wird gut, das wird richtig gut. Schnell entstand eine vertrauensvolle Atmosphäre, in der man sich auch traute, aus sich herauszugehen.

Unter sehr fachkundiger Anleitung von Ursula ging es weiter mit verschiedenen Übungen zum Handwerkszeug der Schauspielerei. Anhand von kleinen Impro-Szenen, mit und ohne Sprache, beschäftigten wir uns mit grundlegenden Techniken.

Im Laufe des Nachmittags agierten wir bewusster, achteten im Zusammenspiel mehr aufeinander und ließen uns immer mehr in Emotionen fallen, wobei wir oft die Umgebung völlig vergaßen. Wesentlich dazu beigetragen hat auch Ursulas’s Art und Weise zu Lehren und Kritik zu üben. Ihre fachmännischen Tips und Erklärungen waren immer konstruktiv, sensibel und kollegial formuliert, nie „von oben herab“, so dass man sie offen annehmen konnte.

Noch völlig beseelt von den positiven Erlebnissen ließen wir den Tag mit einem gemeinsamen Abendessen ausklingen, bevor wir hoch motiviert die Heimreise nach Erkrath antraten.

Vielen Dank liebe Ursula für einen wunderbaren, lehrreichen Nachmittag. Wir kommen gerne wieder!

Hier noch ein paar Stimmen von einigen Teilnehmern:

„Rundum toll. Ursula hat uns offen und warmherzig empfangen. Sensibel und in Augenhöhe hat sie uns an die Hand genommen und uns wertvolle Erkenntnisse durch gelenkte Selbsterfahrungen gewinnen lassen. Gerne immer wieder!“

„Das Impro-Theater ohne Sprache war für mich super toll. Es war wirklich sehr spannend zuzusehen, was sich aus so etwas entwickeln kann.“

„Für mich habe ich aus dem Workshop mit Ursula sehr viel Positives mitgenommen. Ganz grundlegend war es eine tolle Gruppenerfahrung. … Ich hatte immer große Angst vor Impro, da ich immer vorher schon Ideen haben wollte oder meinte, haben zu müssen. Nun ist mir diese Angst davor zu einem großen Teil genommen worden. …“

„Ob frisch getrennt, schwere Geburt im Kreißsaal, Frohsinn auf dem Friedhof oder Todesmutige am Bahnhof: Der Workshop hat uns Grundlagen des Theaterhandwerks vermittelt und gezeigt, wie wir „Zug um Zug“ jede Rolle meistern und auch in Gruppenszenen den richtigen Fokus setzen. Der spielerische Nachmittag – als Abwechslung zu unseren wöchentlichen Proben – war außerdem unglaublich lustig und hat uns als Gruppe einander näher gebracht.“

„Ein schöner, kreativer Tag, der nach Wiederholung schreit!“

„Bei unserer Fortbildung hat mir besonders gefallen, dass ich endlich einmal mitspielen konnte. Weiterhin stand das Spiel miteinander im Vordergrund und die Gruppe hat auch eine Einführung in das Improvisationstheater bekommen. Und als Regisseur bin ich natürlich immer interessiert, wie andere eine Gruppe leiten, wenn es auch nur für ein paar Stunden ist.“

Newsletter

Theaternetz Top 50 Theaterseiten