Rückblick: Shakespeare lässt grüßen!

Erkrath
03.10.2014

Passend zum 450. Geburtstags des englischen Dramatikers William Shakespeare präsentierten die UNTERFELDMÄUSE am 26. September u. a. kurze Ausschnitte aus den Theaterstücken "Romeo und Julia" und "Macbeth". Die UNTERFELDMÄUSE unterstützten damit das KunsTHaus Erkrath im Rahmen der "neanderland MUSEUMSNACHT".

Rainer Blume und Petra Dreisiebner übernahmen die schwierige Aufgabe, als "Romeo und Julia" die Besucher im großen Ausstellungsraum in unregelmäßiger Wiederkehr mit ihrer Darbietung zu überraschen. Unter der Regie von Mikhail Tarasov standen beide zum ersten Mal gemeinsam auf der Bühne und harmonierten auf Anhieb ganz wunderbar zusammen. Eine besondere Wirkung hatte insbesondere ihre Verwendung von Masken - das wohl berühmteste Liebespaar der Welt blieb somit in ihrer Interpretation alterslos und war zugleich von einem Hauch von Melancholie und Geheimnis umgeben.

Als Hexen in "Macbeth" spielten Angela Wirkner, Sarah Nagler, Yvonne Unger und Petra Peters - letztere feierte (ebenso wie Mikhail Tarasov als Ausrufer) ihre Bühnenpremiere bei den UNTERFELDMÄUSEN. Der Auftritt fand im Dunkeln statt; flankiert von Grablichtern, einem kochenden Kessel und nicht zuletzt von angsteinflößenden Soundeffekten, die von Helga Niebann eingespielt wurden. Alle vier spielten so überzeugend, dass man schon fast froh sein konnte, dass kein verängstigter Anwohner unter Berfürchtung einer satanischen Messe die Polizei anrief. Ebenso zum Gelingen trug Heike Hartmann bei, die das Publikum entschlossen zu den einzelnen Spielorten führte und darüber hinaus noch als weltbeste Gongschlägerin zur musikalischen Untermalung einer Feuerskulptur-Darbietung zum Einsatz kam.

Wir sagen Danke an alle Beteiligten, an das KunsTHaus Erkrath und natürlich auch an unser Publikum, dass uns so viele positive Rückmeldungen gegeben hat!

Newsletter

Theaternetz Top 50 Theaterseiten